Idee Das gute Prinzip (2005-02-01)
Schnell zu...
Das ultraegoistische Prinzip-verursacht-
LMS-Mensch-realisiert-
Das gute Prinzip
-in-(Thema)Ideen
-in-(Thema)Moralprinzipien


Hier versucht man, nach möglichst viel Fairness und Humanität zu handeln, wobei das eigene Wohl unter Gerechtigkeit fällt. Das Problem ist dabei, Prinzipien zur Gerechtigkeit zu finden; denn der gemeine Mensch hat nur wenig Überblick über die globale Situation. Er erfasst nicht, das globale Gerechtigkeit nicht ohne große Eingeständnisse erreichbar ist.
(Das gute Prinzip hat sicher allgemein die meisten Anhänger; obwohl diese eigentlich dem ultraegoistischen folgen!
Siehe " Das ultraegoistische Prinzip".)
 
Wie gelangt man zu einer "guten" Moral?
Ein Begriff, der das "gute Handeln" erklären will, muss ja ebenso diese "gut" festlegen. Da der Zweck des Handels verschieden sein kann, muss auch die "gute" Handlung differieren. Was jedoch, wenn Moral als allgemeines gesellschaftsergreifendes Prinzip verstanden werden will? Dann sammle man alle Zwecke, und versuche sie in ihrer Gesamtheit "gut" zu erfüllen. Da sie sich sicher teilweise wiedersprechen, ist eine Bewertung für die Gesamterfüllung notwendig. (Einfach gesprochen eine Art Prioritisierung, bessere Vorschläge siehe LMS-Mensch)




zur IdeaGraph-Startseite