Idee Technisches System (2009-05-24)
Schnell zu...
Stadtrand-zeigt-
Technisches System
-in-(Thema)Diplom
-ist-System
-braucht-Technik



Norbert Wiener sagte über "Maschinen":
"Es ist gut möglich, dass wir aus prinzipiellen Gründen keine Maschine zu bauen vermögen, deren Verhaltenskomponenten wir nicht früher oder später verstehen können. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir in der Lage sein werden, diese Komponenten in einer wesentlich geringeren Zeitspanne zu verstehen als erforderlich ist, als die Maschine zu installieren, oder selbst innerhalb jeder vorgegebenen Anzahl von Jahren oder Generationen... Das wirklich Intelligente Begreifen des Funktionierens kann der Erledigung der Aufgabe, die ihr ursprünglich gestellt war, weit nachhinken....", aus cite[S. 1355]{wiener}, zitiert in cite[S. 306]{computermacht}.
 
Sehr fraglich, ob sich das auf technische Systeme beschränkt. Mit ein wenig Austausch von Begriffen lässt es sich direkt auf komplexe Systeme übertragen. Einige Beispiele für die man mehr oder weniger Zustimmung bekommen wird wenn man dieses Nicht-Begreifen ausspricht:
begin{ex}[Unbegriffene, geschaffene Systeme]
Wirtschafts system, Stadtsystem, Computersysteme, PKW.
end{ex}



zur IdeaGraph-Startseite