Idee Markovprozess (2009-05-24)
Schnell zu...
Bad Religion - Markovian Process-verwendet-
Markovprozess
-in-(Thema)Diplom


Der *Markovprozess* ist ein mathematisches Konzept: Ein kontinuierlicher Vorgang in einem System wird so genannt, wenn die Entwicklung zwar zufällig, aber nur vom augenblicklichen Zustand abhängig ist.
 
Wenn sich etwas als ein Markovprozess verhält, dann wissen wir nicht genau was Morgen sein wird, aber wir können eine Vorhersage machen, ohne dass wir die Vergangenheit betrachten. Es reicht uns das Jetzt anzusehen um die bestmögliche Vorhersage zu machen. Im Jetzt sind bereits alle Möglichkeiten für die Zukunft enthalten. Die Vergangenheit hat keine andere Bedeutung außer dass sie zu dem geführt hat, was Jetzt ist.
 
*Die Zukunft hängt nur von der Gegenwart, aber nicht von der Vergangenheit ab.*
 
In der Mathematik schreibt man das so auf:
Sei ein stochastischer Prozess auf , und gilt
P(X_j=x_j |{X_k}, kne j) =
P(X_j=x_j |{X_{j-1}}).
 
"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir zum Zeitpunkt im Zustand sind wenn wir zu allen anderen Zeiten in bestimmten Zuständen waren, ist gleich der Wahrscheinlichkeit dass wir im Zustand sind, wenn wir zum Zeitpunkt in dem entsprechenden bestimmten Zustand waren."
 




zur IdeaGraph-Startseite