Begriff Ansicht (2009-05-02)
Schnell zu...
Ansicht
-in-(Thema)Diplom
-ist-Sicht
-hat-Prämisse


"Das ist deine An sicht!"
 
Wer einer Ansicht ist, kann nach der Ursache gefragt werden. Ansicht ist Modellbildung. Ein Modell von der Welt, oder einem Teil davon. Entweder weiß er die Ursache nicht oder diese Ursache kann sich schnell ebenfalls als Ansichtssache entpuppen. Daher kann nach ihrer Ursache gefragt werden...
...und wenn jemand nicht mehr weiter weiß, nennen wir seine Ururur..sache * Prämisse*.
 
Ich darf einer Ansicht sein, aber andere als ebensolche erkennen. Warum ich meine habe, liegt an meiner Ursache, jemand anderes hat eine andere. So muss ich andere Ansichten "tolerieren"?
 
begin{itemize}
item Ja: Tolerieren heißt die Tatsache verschiedener möglicher Ansichten erkenen
item Nein: Tolerieren heißt die anderen Ansichten unter meiner Prämisse zu akzeptieren. Das geht nicht!
end{itemize}
 
begin{ex}[Der Nazi]
begin{itemize}
item Ja: Nazi hat andere an sicht, damit kann ER leben.
item Nein: Nazi hat andere Ansicht, die finde ich nicht in Ordnung!
end{itemize}
end{ex}
 
begin{ex}[Esoterik]
begin{itemize}
item Ja: Esoteriker hat andere Weltvorstellung, damit kann er leben.
item Nein: Esoteriker hat faktisch falsche An sichten, die nicht undiskutiert genannt werden dürfen.
end{itemize}
end{ex}



zur IdeaGraph-Startseite