Begriff Am Rande des Systems (2009-04-11)
Schnell zu...
Raus aus dem System-braucht-
Am Rande des Systems
-in-(Thema)Diplom
-am Rande von-Das System
-zitiert-gesellschaftliche Konstante


Wenn wir das System als Knäuel von zusammenhängenden Knoten betrachten, kann man es vielleicht etwas ausbreiten und dann so etwas wie *Mitte* und *Rand* finden. Oder man unterscheidet die Dinge nach Anzahl und Itensität ihrer Verknüfungen und nennt sie so *einsam* oder *mittendrin*. Wie auch immer, diese Sichtweise scheint nicht den Kern der Sprechweisen "Am Rande der Gesellschaft" "Außenseiter" "Randgruppe" zu betreffen.
 
Der Außenseite nutzt einige Anschlüsse zum System nicht, andere jedoch explizit. Er zieht seinen Stecker aus der Kraftwerksdose, aber steckt ihn in sein Solarsystem. Er zieht seinen Stecker aus der Klatschpressendebatte aber steckt ihn in die Autonome Debatte. Er ist Mensch und unterliegt Eigenschaften die eben auf Mensch an sich zutreffen. Für den Menschen gelten Konstanten.



zur IdeaGraph-Startseite