Idee Reflektionismus (2009-04-11)
Schnell zu...
Reflektionismus
-in-(Thema)Diplom
-braucht-Das System
-braucht-"schlimme Dinge der Welt"


..schützt vor Strafe nicht.
 

Die Tatsache einen Zusammenhang festzustellen, behebt noch nicht die damit verbundenen Mißstände (ist aber meist dafür erforderlich).
 
Zunächst dachte ich, da sind "schlimme Dinge in der Welt". Dann sah ich: Ich bin vermutlich Mitverursacher. Aber dieser nicht mehr zu sein ist sehr anstrengend, evtl. unmöglich, solange nicht alle Folgen meines Handelns offenliegen was natürlich nicht der Fall ist. Später dachte ich: immerhin erkenne ich meine Mitursacherschaft und passe mein Handeln zumindest dort an, wo es offensichtlich und ohne große Anstrengung möglich ist. Dann merkte ich: Das Einnehmen dieser Haltung selbst stellt u.U. wieder einen Mißstand da (Moralisches Vergehen).
 
Nun: Das aufschreiben und mitteilen dieser Tatsache macht diese offenbar und ist sowohl für mich als auch einige Leser unangenehm.
 

%-> "schlimme Dinge der Welt"
%-> Das System




zur IdeaGraph-Startseite