Begriff Materialismus (2009-04-11)
Schnell zu...
Materialismus
-in-(Thema)Diplom
-bezeichnet-Geldmaterialismus
-bezeichnet-Material-Materialismus


Ich möchte eine neue Form des Materialismus erklären.
 
Ich möchte besitzen.
 
Ich möchte keinen Wert in Form von anerkanntem Wert mehr besitzen, ich möchte Wert in Form von von mir Bewundertem besitzen.
 
Ich möchte für das Besitzen von von mir Bewundertem anerkannt werden. Ich möchte mich für das von anderen Bewunderte interessieren. Ich möchte, dass andere sich für das von mir Bewunderte interessieren.
 

Besitz ist vermutlich eine Laune der Natur die den Menschen schon lange und heftig umtreibt. Klar ist: Wenn lebenswichtige Ressourcen nicht zu jeder Zeit verfügbar sind, muss man sie aufbewahren. Vielleicht nur ein paar Tage. Ist man alleine auf der Welt, ist man automatisch im Besitz von allem, was man wieder erreichen kann. Doch gibt es mehrere die besitzen könnten, wird es kompliziert: Jedes von allem kann nur einen Besitzer haben. Vielleicht können mehrere als eine Vereinigung agieren, und gemeinsamen Besitz haben. Wenn es ans verbrauchen geht, zeigt sich dann wessen Besitzes es war?
 





zur IdeaGraph-Startseite