Idee Exponentielles (2009-04-11)
Schnell zu...
Exponentielles Wachstum-durch-
Dynamisches System-erzeugt-
Exponentielles
-in-(Thema)Diplom
-vs-Lineares


Wir werden immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert. Einige werden Quantifiziert: Wir betrachten Mengen davon. Um eine Menge zu erfahren, müssen wir auf Erfahrungen zurückgreifen: Ein Kilo Wasser hat andere Konsequenzen als ein Kilo Gold, und ein Liter Wasser hat sehr verschiedene Konsequenzen je nach dem wo er ist, in der Elbe macht er nicht viel, in einer Flasche in der Wüste usw. ...
Wir müssen Mengen also mit erfahrenen Mengen vergleichen. Kommt etwas dazu oder geht etwas weg, müssen wir die Zu-/Abnahme mit erfahrenen Mengen, warum also nicht der Gesamtmenge, vergleichen. So erhalten wir eine Anteilsmenge: mehr. weniger. Für die gleiche Erfahrungsqualität muss die Änderung also immer anteilig konstant sein. Die Wirtschaft wächst um , jedes Jahr. Alles andere kommt uns schwach vor.



zur IdeaGraph-Startseite