Ort Stadtrand (2009-02-22)
Schnell zu...
Stadtrand
-in-(Thema)Diplom
-zeigt-Technisches System


Am Stadtrand ist mehr vom Ganzen.
 
Während das System als allumfassendes Modell ziemlich abstrakt und unbeobachtbar belibt, so kann man bei seinem Teilsystem namens "Gesellschaftssystem" (von vielen ebenfalls als "Das System" bezeichnet) das in etwa aus alle dem besteht was um uns herum und mit uns geschieht, einfacher Beobachtungen anstellen. Man muss nichtmal weit reisen, um sich dadurch verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten zu verschaffen. Wer genug Aufmerksamkeit mitbringt, kann diese Forschung von seinem Sofa aus beginnen, und muss dieses nie verlassen. Ansonsten möchte ich exemplarisch den emph{Stadtrand} nahelegen. Während wir in unserem direkten Umfeld eine gewisse Gestaltung der Dinge einfordern oder uns durch andere aufzwängen lassen, so übernehmen am Stadtrand andere (also lediglich uns aus dem Alltag ungewohnte) Kräfte die Gestaltung. Wir finden Autobahnverteiler (die wir meist sehr gut aus Fahrzeugsicht kennen), zerfallene Gewächshäuser, Abraumhalden, Industrie, Äcker. Diese Dinge sind integraler Bestandteil des Teilsystems dass uns die Gestaltungshoheit über die alltäglichen Orte und unser alltägliches Leben sichert.
Andere Teilsysteme sind zumindest sprachlich als solche erkannt und werden vielleicht auch mehr oder weniger als "System" erfahren: "Verkehrssystem", "Wirtschaftssystem", "Schulsystem", "Gesundheitssystem", "Ökosystem". Zu den alltäglichen Systemen die zumeist nicht als solche proklamiert sind gehören: "Versorgungs"-/"Produktionsystem", "Kommunikationsnetzsystem"," Klimasystem". Neben diesen Systemen, zu denen wir in der Regel in einem Kontext Bezug haben (es gibt nur eines, oder wir sind monopolistisch an eines der verfügbaren gebunden), finden wir "kleine" Systeme in Vielzahl: Körpersysteme, "Computersysteme" (als solches populär), Beziehungssysteme...
Schauen wir uns die Dinge am Stadtrand an. Zu jedem stellt sich die Frage: Weiß ich, womit ich es zu tun habe? Kenne ich ein paar seiner Beziehungen zu anderen Dingen? Kenne ich Beziehungen zu mir? Gibt es eine Kette von Beziehungen von Dingen von diesem zu mir?




zur IdeaGraph-Startseite