Idee Sicht (2009-02-22)
Schnell zu...
System-ist-
Definitionssicht-ist-
Datensicht-ist-
Esoterik-ist-
(Beispiel)Stuhlsichten-für-
Ansicht-ist-
Weltbild-ist-
Sicht
-in-(Thema)Diplom


begin{defn}[Sicht]
Mehrere teilweise auseinander ableitbare Erscheinungen nennen wir *Sicht*.
end{defn}
 
Wir haben ein Bild, Farben auf einer Holzplatte. Die Farben aus gemahlenem Stein, aufgeklebt mit Ölen aus einer Frucht. Die Farbe reflektiert das Sonnenlicht, entfernt Teile seiner Farbvielfalt, wirft es bunt in den Raum zurück. Das Auge empfängt davon.
 
Wir haben eine JPEG-Bildatei. Dieses liegt in magnetischen Mustern auf einer Festplattenscheibe. Die Muster können mittels Elektronik und eines Algorithmus in ein weiteres Muster verwandelt werden ( Datensicht); dieses gibt nunmehr zu vielen Orten drei Zahlen, die beschreiben wieviel Licht einer bestimmten Farbe dort zu sehen sei.
 
Wir haben den Betrachter. In sein Auge fallendes Licht ruft in seinem Nervengewebe eine Reaktion hervor.
 
Wenn diese Reaktion nun bei Bild und Datei gleich scheint, sind vor dieser Reaktion das Bild und Datei gleich. Bild und JPEG-Datei sind zwei *Sichten*.
 




zur IdeaGraph-Startseite