Ein Kurzfilm über Determinismus.
Von Boris Lau und Paul Geisler
2003

A quantum flies along the lane
in search of Mr. von Korff's brain,
since there inside the cortex tissue
a certain molecule's at issue:
"Do I want bacon, ham or cheese?"
The quantum speaks with boasting lust:
"You think you want, in fact you must.
That freedom you will never gain,
it's me who's free, your will's in vain".
Electron 9 begs "Jump on me!";
The quantum wavers leisurely.
Electron 8 is not a frump;
so she gets the acausal jump.
Just whereupon spontaneously
von Korff decides to take the Brie,
and contemplates in peace that still
he has the freedom of his will.
This was too much for our poor quantum
he died at (free) will, albeit wanton.
(Günther Palm)


Film ansehen

improvisierter Kurzspielfilm, ~22min

Dieser Film wurde improvisativ ohne Drehbuch hergestellt, die dennoch detaillierte Handlung ist nahezu vollständig an einem Tag in "Echtzeit" gedreht.

Ein Schüler, unser Held, wird von einem Freund auf den unausweichlichen Determinismus in allem Geschehen aufmerksam gemacht. Im Scherze verfertigt der Freund einen Brief über einen Tag unseres Helden in fünf Jahren... Sein abschliessender Kommentar: "Soll es ein bisschen spannender werden, ja?"
Fünf Jahre später bricht der Held den Brief auf, und muss feststellen, das sich sein Tag scheinbar tatsächlich der Vorhersehung folgt. Durch unangenehmes Geschick bestätigt, weiteres vor Augen, flüchtet er spontan in den Zug, hoffend seiner Bestimmung zu entkommen. Doch es treibt ihn unaufhaltsam Richtung Ende des Briefes...


Macher & Szenen-Photos


IdGraph: Determinismus Wikipedia: Determinismus